Hypokalzämie und Zoledronat (Aclasta®, Zometa® u.a.)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 9. Juli 2018

Die neuseeländische Arzneimittelbehörde erinnert daran, dass nach Zoledronat-Infusionen bei 5 bis 10% der Behandelten eine Hypokalzämie auftritt, weil dieses Bisphosphonat eine rasche Verminderung des Knochenstoffwechsels bewirkt. Meistens ist die Hypokalzämie vorübergehend und harmlos, doch sind auch – vereinzelt mit Todesfolge – Fälle von Herzrhythmusstörungen und neurologischen Ereignissen (epileptische Anfälle, Tetanie, Taubheitsgefühl) vorgekommen. Das Risiko für eine zoledronatbedingte Hypokalzämie ist zum Beispiel erhöht bei Vitamin-D-Mangel und bei gleichzeitiger Behandlung mit Steroiden oder Schleifendiuretika. Die Verabreichung von Zoledronat sollte deshalb von einer Kontrolle und allfälligen Korrektur des Kalziumspiegels begleitet sein.

Mitteilung der neuseeländischen Arzneimittelbehörde: Hypocalcaemia – Risk with Zoledronic Acid

News: Hypokalzämie und Zoledronat (Aclasta®, Zometa® u.a.) (9. Juli 2018)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG