Alendronat (Fosamax®) kann möglicherweise eine Pankreatitis verursachen

  • Datum: 11. Januar 2002

Canadian Adverse Drug Reaction Monitoring Program» hat seit Ende 1995 sechs Berichte zu Personen erhalten, die unter einer Behandlung mit Alendronat standen und bei denen eine Pankreatitis aufgetreten ist. Die Latenzzeit erstreckte sich von knapp zwei Wochen bis mehrere Jahre. In einem Fall heilte die Pankreatitis ab, nachdem Alendronat gestoppt worden war; andere Risikofaktoren für eine Pankreatitis waren nicht vorhanden. In den übrigen fünf Fällen ist der kausale Zusammenhang mit der Alendronat-Therapie weniger klar.

Bericht zu den sechs Pankreatitisfällen im «Canadian Adverse Drug Reaction Newsletter»:

http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/medeff/bulletin/carn-bcei_v12n1-eng.php

«pharma-kritik»-Texte zu Alendronat:

http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=409

http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=317

Übersicht zur Osteoporose:
http://www.aafp.org/afp/990700ap/194.html

News: Alendronat (Fosamax®) kann möglicherweise eine Pankreatitis verursachen (11. Januar 2002)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG