Überempfindlichkeitsreaktionen und Pankreatitis unter Saxagliptin (Onglyza®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 12. März 2012

In Deutschland ist ein «Dear Doctor Letter» herausgegeben worden, in dem auf Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme) verwiesen wird, die unter Saxagliptin aufgetreten sind. Ferner seien bei Saxagliptin – wie man es von den anderen Dipeptidylpeptidase-4-Hemmern kennt – ebenfalls Fälle einer akuten Pankreatitis beobachtet worden.

Deutscher «Dear Doctor Letter»

Früherer BDN-Text zu Dipeptidylpeptidase 4-Hemmer: Pankreatitis als Nebenwirkung von Sitagliptin (Januvia®)

«pharma-kritik»-Texte zu den Dipeptidylpeptidase-4-Hemmern (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):  Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin

News: Überempfindlichkeitsreaktionen und Pankreatitis unter Saxagliptin (Onglyza®) (12. März 2012)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG