Rotavirus-Impfstoffe und Darminvagination

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 1. Februar 2014

Der erste erhältliche Rotavirus-Impfstoff war 1999 vom Markt genommen worden, nachdem sich gezeigt hatte, dass er eine Darminvagination verursachen kann. Nun liegen die Resultate von zwei «Postmarketing»-Studien vor, die untersucht hatten, ob diese Gefahr bei den neueren Impfstoffen ebenfalls vorhanden sei. Obschon die Ergebnisse der beiden Studien nicht ganz identisch sind, lassen sie sich dahingehend interpretieren, dass sowohl der monovalente Impfstoff (RV1, Rotarix®) als auch der in der Schweiz nicht erhältliche pentavalente Impfstoff (RV5, RotaTeq®) das Risiko einer Darminvagination geringgradig erhöhen: auf 100ʼ000 geimpfte Kinder müsse man mit ungefähr 1 bis 5 Fällen einer Darminvagination rechnen.



News: Rotavirus-Impfstoffe und Darminvagination (1. Februar 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG