Codein in Zukunft als Hustenmittel bei Kindern verboten

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 24. April 2015

Es ist an dieser Stelle schon darüber berichtet worden, dass Codein für Kinder als heikle Substanz eingestuft wird. Nun hat die europäische Arzneimittelbehörde entschieden, dass die Verwendung von Codein als Mittel gegen Husten und Erkältungen bei Kindern unter 12 Jahren definitiv verboten und auch bei älteren Kindern und Jugendlichen nicht mehr empfohlen wird, wenn sie über Atemprobleme klagen.
Ferner wird daran erinnert, dass Codein auch beim Stillen oder bei Personen mit ultraschnellem CYP2D6-Metabolismus kontraindiziert ist.

Information der EMA: Codeine not to be used in children below 12 years for cough and cold

Frühere BDN-Texte zu Codein: Codein bei Kindern nicht mehr empfohlen und Codein: Vorsicht bei stillenden Frauen

News: Codein in Zukunft als Hustenmittel bei Kindern verboten (24. April 2015)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG