TELEGRAMM: Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen

  • a -- Boelaert K, Newby PR, Simmonds MJ et al. Prevalence and relative risk of other autoimmune diseases in subjects with autoimmune thyroid disease. Am J Med. 2010 (Februar); 123: 183.e1-e9 PubMed PMID: 20103030 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 14 (2010) , Nummer 3
    Publikationsdatum: 1. Mai 2010
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Autoimmunerkrankungen treten oft gehäuft auf - sei es bei einem einzelnen Individuum oder innerhalb von Familien. Über 3000 an Hashomoto-Thyreoiditis (n= 495) oder an Morbus Basedow (n= 2791) Erkrankte wurden dazu befragt, ob sie oder ihre Eltern an weiteren Autoimmunerkrankungen leiden. 9,67% der Personen mit Morbus Basedow hatten mindestens eine weitere Autoimmunkrankheit, bei solchen mit Hashimoto waren es 14,3%. Am häufigsten handelte sich dabei um rheumatische Arthritis, aber auch alle anderen bekannten Autoimmunerkrankungen waren häufiger als in der Durchschnittsbevölkerung. Dies traf auch auf die Eltern der befragten Personen zu. Wieder einmal - im richtigen Moment dran denken!

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 14 -- No. 3
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen ( 2010)