TELEGRAMM: Risikoärmere Geburten während den normalen Arbeitszeiten

  • k -- Pasupathy D, Wood AM, Pell JP et al. Time of birth and risk of neonatal death at term: retrospective cohort study. BMJ 2010 (15. Juli); 341: c3498 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 14 (2010) , Nummer 6
    Publikationsdatum: 3. Dezember 2010
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Es ist günstiger, während den normalen Arbeitszeiten zu gebären als in der Nacht oder am Wochenende – denn in dieser Kohortenstudie war dann das Risiko eines neonatalen Todes kleiner (4,2 zu 10'000 statt 5,6 zu 10'000). Die zusätzlichen Todesfälle waren vor allem auf ungenügende Sauerstoffversorgung unter der Geburt zurückzuführen. Auch wenn geplante Kaiserschnitte nicht in die Analyse einbezogen wurden, blieb das erhöhte Risiko zu Unzeiten bestehen. Da man den Zeitpunkt einer Geburt (ausser bei geplantem Kaiserschnitt) nicht wählen kann, müssen wohl Wege gesucht werden, die Betreuung Gebärender auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten zu optimieren!
        

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 14 -- No. 6
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Risikoärmere Geburten während den normalen Arbeitszeiten ( 2010)