Diuretika bei COPD mit Risiken behaftet?

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 19. Februar 2018

Einer retrospektiven Kohortenstudie zufolge scheinen Diuretika bei älteren Leuten mit einer chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) nachteilige Auswirkungen zu haben. In einer Kohorte von rund 100’000 COPD-Kranken mussten diejenigen, die eine Neuverordnung für ein Diuretikum erhalten hatten, in der darauffolgenden Monatsfrist signifikant häufiger eine Notfallstation aufsuchen oder hospitalisiert werden als die nicht mit Diuretika behandelte Kontrollgruppe; auch die Mortalität war in der Diuretika-Gruppe signifikant höher. Im Detail analysiert, waren es die Schleifendiuretika, denen diese negativen Effekte anzulasten waren. Pathophysiologisch könnte sich das damit erklären lassen, dass sie, eine metabolische Alkalose hervorrufend, das Säure-Basen-Gleichgewicht stören.

Kurzform der Studie aus dem «British Journal of Clinical Pharmacology»: Incident diuretic drug use and adverse respiratory events among older adults with chronic obstructive pulmonary disease

News: Diuretika bei COPD mit Risiken behaftet? (19. Februar 2018)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG