Giemen bei Kleinkindern mit Virusinfekten: kein Nutzen durch Steroid

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 2. Februar 2009

In einer englischen Doppelblindstudie befasste man sich mit 687 Kindern im Alter zwischen 10 Monaten und 5 Jahren, die sich wegen eines zu Giemen führenden viralen Infekts der oberen Luftwege im Spital eingefunden hatten. Man verabreichte ihnen oral während 5 Tagen entweder Prednisolon (10 mg/Tag bei den unter 2 Jährigen, 20 mg/Tag bei den über 2 Jährigen). Als primärer Endpunkt wurde die Hospitalisationsdauer untersucht. Sie lag in der Prednisolon-Gruppe im Median bei 11 Stunden, in der Placebo-Gruppe bei knapp 14 Stunden, was keinen signifikanten Unterschied bedeutete. Auch sonst trug Prednisolon nichts Wesentliches zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei.

Volltext der Studie aus dem "New England Journal of Medicine":
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0804897

Früherer BDN-Text zu Steroiden und Bronchiolitis:
http://www.infomed.ch/bdn.php?bdnid=46

News: Giemen bei Kleinkindern mit Virusinfekten: kein Nutzen durch Steroid (2. Februar 2009)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG