Sind COX-2-Hemmer wirklich besser Magen-Darm-verträglich?

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. Juni 2002

Vor knapp zwei Jahren wurde die CLASS-Studie publiziert, in der man die Ulkushäufigkeit unter Celecoxib (Celebrex®, 800 mg/Tag), Ibuprofen (Brufen® u.a., 2400 mg/Tag) und Diclofenac (Voltaren® u.a., 150 mg/Tag) verglichen hatte. Das veröffentlichte Studienergebnis lautete, dass Celecoxib eine signifikant bessere gastrointestinale Verträglichkeit aufweise als herkömmliche nicht-steroidale Entzündungshemmer. Dieses Studienresultat wird nun in einem Editorial im «British Medical Journal» kritisch beleuchtet. Darin wird dargelegt, dass sich keine Unterschiede ergeben hätten, wenn man sich bei der Datenanalyse ans ursprünglich geplante, mit der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA erarbeitete Protokoll gehalten hätte. Die aus der CLASS-Studie gezogenen Schlüsse, die auch marketingmässig entsprechend verbreitet wurden, seien irreführend. Das Editorial versteht sich als Kritik der CLASS-Studie. Es ist möglich, dass COX-2-Hemmer eine bessere gastrointestinale Verträglichkeit besitzen; um diese Kontroverse zu klären, sei aber zum Beispiel eine Metaanalyse von allen vorhandenen Daten nötig.

Volltext des BMJ-Editorials:
http://bmj.com/cgi/content/full/324/7349/1287

Volltext der CLASS-Studie:
http://jama.ama-assn.org/issues/v284n10/rfull/joc01227.html

Frühere BDN-Texte zu COX-2-Hemmern:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn15.html
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn25.html

News: Sind COX-2-Hemmer wirklich besser Magen-Darm-verträglich? (7. Juni 2002)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG