Rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa (NovoSeven®): Keine Verbesserung des klinischen Verlaufs nach intrazerebraler Blutung

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 19. Juni 2008

(UPM) In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie wurde rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa (Eptacogum alfa) in zwei verschiedenen Dosen (20 und 80 µg/kg) bei 819 Patienten und Patientinnen untersucht, die eine intrazerebrale Blutung erlitten hatten. Zwar liess sich mit der höheren Dosis des Gerinnugsfaktors VIIa die Volumenzunahme der Blutung gegenüber Placebo signifikant bremsen. Doch auf das klinische Ergebnis hatte dies keinen Einfluss: so lag der Anteil der Personen, die 3 Monate nach dem Ereignis eine schwere Behinderung aufwiesen oder gestorben waren, in allen drei Gruppen in derselben Grössenordnung, nämlich bei 26% unter der niedrigeren Gerinnungsfaktor-VIIa-Dosis, 29% unter der höheren und 24% unter Placebo. Abstract der Studie aus dem "New England Journal of Medicine":
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/358/20/2127

News: Rekombinanter Gerinnungsfaktor VIIa (NovoSeven®): Keine Verbesserung des klinischen Verlaufs nach intrazerebraler Blutung (19. Juni 2008)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG