Wirkung von Gabapentin (Neurontin® u.a.) systematisch überschätzt

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 9. Februar 2010

Eine kürzlich erschienene Analyse hat sich mit Studien befasst, in denen der Nutzen von Gabapentin ausserhalb der Epilepsiebehandlung - bei neuropathischen oder anderen Schmerzen, bei bipolaren Störungen oder bei der Migräneprophlaxe - geprüft worden war. Untersucht wurde in der vorliegenden Arbeit, ob sich Unterschiede aufdecken liessen zwischen den primären, firmeninternen und den am Ende veröffentlichten Studienprotokollen. Wie sich zeigte, stimmten die Endpunkte in vielen Fällen nicht überein, zum Beispiel indem für die publizierte Schlussversion primäre Endpunkte weggelassen oder neu eingeführt oder indem primäre und sekundäre Endpunkte umdefiniert wurden. Diese Abänderungen führten insgesamt zu einer vorteilhafteren Darstellung der Wirkung von Gabapentin.

Volltext der Analyse aus dem "New England Journal of Medicine": http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMsa0906126

News: Wirkung von Gabapentin (Neurontin® u.a.) systematisch überschätzt (9. Februar 2010)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG