ACE-Hemmer plus Angiotensin II-Rezeptorantagonist: keine unproblematische Kombination

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 11. November 2007

Die kombinierte Blockade des Reninsystems mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensin II-Rezeptorantagonisten (Sartan) ist bei Herzinsuffizienz ein Behandlungsweg, der zunehmendes Interesse gewinnt. Eine systematische Übersicht zeigt nun aber, dass mögliche Vorteile mit einer erhöhten Nebenwirkungsrate erkauft werden; darin zusammengefasst sind vier Studien, in denen Patienten und Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt untersucht worden waren. Im Vergleich zu einer Kontrollbehandlung, die aus einem ACE-Hemmer allein oder Placebo bestand, erhöhte die Kombination von ACE-Hemmer plus Angiotensin II-Rezeptorantagonist das Risiko einer symptomatischen Hypotonie um das 1,5-fache, das einer Nierenfunktions-Verschlechterung um das 1,8-fache und das einer Hyperkaliämie um das 2,5-fache; auch die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Therapieabbruchs stieg um das 1,3-fache.

Abstract der systematischen Übersicht aus den "Archives of Internal Medicine":
http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/abstract/167/18/1930

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