Atorvastatin und Rosuvastatin wohl gleichwertig

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 2. Dezember 2011

Eine intensive Behandlung mit Atorvastatin (Sortis®, 80 mg/Tag) oder Rosuvastatin (Crestor®, 40 mg/Tag) erbringt gemäss einer neuen Doppelblindstudie für die beiden Medikamente eine ganz ähnliche Abnahme der atheromatösen Veränderungen in den Koronarien. Über 1000 Personen mit einer koronaren Herzkrankheit wurden zwei Jahre lang behandelt und ihre koronaren Veränderungen mit intravaskulärem Ultraschall untersucht. Dieses Resultat wurde erreicht, obwohl die Rosuvastatin-Behandlung bezüglich der Lipidwerte (LDL-Cholesterin-Abnahme, HDL-Cholesterin-Zunahme) wirksamer war als die Atorvastatin-Behandlung. Link zum Volltext im New England Journal of Medicine.
Das Resultat hat besondere Bedeutung, weil in absehbarer Zeit auch bei uns Atorvastatin-Generika verfügbar werden (in den USA bereits zugelassen).
  

News: Atorvastatin und Rosuvastatin wohl gleichwertig (2. Dezember 2011)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG