bad drug news

Schrittzähler motiviert zu körperlicher Aktivität

Autor(in): Etzel Gysling
Datum: 8. Juni 2012

In Neuseeland wird versucht, Personen mit geringer körperlicher Aktivität mittels eines Motivationsprogramms zur Bewegung anzuregen ("Green Prescription", vermittelt über die Hausarztpraxen). In einer randomisierten Studie konnte gezeigt werden, dass die zusätzliche Verwendung eines Schrittzählers mehr bringt als nur die "Green Prescription" allein: Nach 3 bis 4 Monaten war die "leisure walking"-Zeit in der Schrittzähler-Gruppe etwa doppelt so lange wie in der Gruppe ohne Schrittzähler. Auch nach 12 Monaten konnte noch ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden.

Link zum Volltext in den Annals of Family Medicine

 
Schrittzähler motiviert zu körperlicher Aktivität (8. Juni 2012)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang