Schrittzähler motiviert zu körperlicher Aktivität

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 8. Juni 2012

In Neuseeland wird versucht, Personen mit geringer körperlicher Aktivität mittels eines Motivationsprogramms zur Bewegung anzuregen ("Green Prescription", vermittelt über die Hausarztpraxen). In einer randomisierten Studie konnte gezeigt werden, dass die zusätzliche Verwendung eines Schrittzählers mehr bringt als nur die "Green Prescription" allein: Nach 3 bis 4 Monaten war die "leisure walking"-Zeit in der Schrittzähler-Gruppe etwa doppelt so lange wie in der Gruppe ohne Schrittzähler. Auch nach 12 Monaten konnte noch ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden.

Link zum Volltext in den Annals of Family Medicine

News: Schrittzähler motiviert zu körperlicher Aktivität (8. Juni 2012)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG