Zwei Marktrückzüge in den USA: Pergolid (Permax®) und Tegaserod (Zelmac®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 1. April 2007

Die amerikanische FDA hat in den letzten Tagen gerade zwei Marktrückzüge angekündigt: der eine betrifft Pergolid, einen Dopaminagonisten, der zur Parkinsonbehandlung zugelassen ist, der andere Tegaserod, das beim Reizdarmsyndrom verwendet wird.
Bei Pergolid beruht der Entscheid auf den Ergebnissen von zwei Studien, anfangs Jahr im "New England Journal of Medicine" publiziert, welche die seit längerem bestehende Vermutung bestätigt haben, dass ergotaminartige Dopaminagonisten wie Pergolid oder Cabergolin (Cabaser®) das Risiko von Herzklappenerkrankungen erhöhen (worauf in dieser Rubrik auch schon hingewiesen worden war).
Im Falle vonTegaserod hatte eine aktualisierte Analyse der durchgeführten Studien ergeben, dass bei dieser Substanz das Risiko für Koronareignisse und Schlaganfälle – obschon insgesamt nur relativ wenige Fälle gezählt wurden – gegenüber Placebo deutlich erhöht ist.

FDA-Mitteilungen:
http://www.fda.gov/cder/drug/advisory/pergolide.htm
http://www.fda.gov/cder/drug/advisory/tegaserod.htm

Abstracts der beiden erwähnten Studien aus dem "New England Journal of Medicine":
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/356/1/29
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/356/1/39

Früherer BDN-Text zu Pergolid:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn81.html

"pharma-kritik"-Nummer und früherer BDN-Text zu Tegaserod:
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk18b-01.html
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn129.html

News: Zwei Marktrückzüge in den USA: Pergolid (Permax®) und Tegaserod (Zelmac®) (1. April 2007)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG