Vegetarische Ernährung günstig für den Blutdruck

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 26. Februar 2014

Eine soeben veröffentlichten Metaanalyse, die sich sowohl auf klinische wie auf Beobachtungs-Studien abstützte, bestätigt, dass sich eine vegetarische Ernährung vorteilhaft auf den Blutdruck auswirkt. Unter vegetarischer Ernährung war in den berücksichtigten Studien eine fleischlose Ernährung verstanden worden; das heisst, die Kollektive hatten Leute umfasst, die entweder nur Pflanzliches assen oder auch Milchprodukte, Eier oder in Einzelfällen Fisch zu sich nahmen. 

In den klinischen Studien liess sich der Blutdruck mit vegetarischer Ernährung im Durchschnitt um 4,8/2,2 mmHg senken, in den Beobachtungs-Studien um 6,9/4,7 mmHg.

Kurzfassung der Studie aus dem «JAMA Internal Medicine»: Vegetarian Diets and Blood Pressure –€ A Meta-analysis

News: Vegetarische Ernährung günstig für den Blutdruck (26. Februar 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG