bad drug news

Sartane bei Diabetes enttäuschend

Autor(in): Etzel Gysling
Datum: 2. April 2014

In der Zeitschrift JAMA Internal Medicine ist eine aktuelle Meta-Analyse erschienen, in der insbesondere die kardiovaskulären Auswirkungen von ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptorantagonisten (Sartanen) bei Diabeteskranken untersucht wurden. Die Sartane vermochten bei diesen Personen im Gegensatz zu den ACE-Hemmern weder die gesamte noch die kardiovaskuläre Mortalität zu senken. Einzig das Risiko einer Herzinsuffizienz war sowohl unter ACE-Hemmern wie unter Sartanen reduziert. Ein Einfluss auf das Schlaganfall-Risiko war weder für ACE-Hemmer noch für Sartane nachweisbar.


Link zum Abstract dieser Studie  

 
Sartane bei Diabetes enttäuschend (2. April 2014)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang