Irreführende Guidelines am Beispiel von Dronedaron (Multaq®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. Mai 2014

Sowohl in den europäischen als auch amerikanischen und kanadischen Guidelines, die zum Vorhofflimmern publiziert worden sind, wird Dronedaron als Substanz genannt, die zur Rhythmuskontrolle eingesetzt werden könne. Wie eine aktuelle Untersuchung zeigt, gibt es dafür aber kaum Evidenz. Wenn man strikt die GRADE-Kriterien anwendet («Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation») – eine allgemein empfohlene Methode bei der Abfassung von Guidelines –, zeichnet sich für Dronedaron insgesamt ein negatives Bild, so dass dessen Verwendung bei Vorhofflimmern als nicht gerechtfertigt erscheint. Dass die Guidelines weniger streng formuliert seien, dürfte mit den finanziellen Verflechtungen zusammenhängen, die zwischen den verantwortlichen Expertengruppen und der Herstellerfirma bestanden haben.





«infomed-screen»-Text (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich): Medizinische Guidelines und Interessenkonflikte

News: Irreführende Guidelines am Beispiel von Dronedaron (Multaq®) (7. Mai 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG