Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist nun in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bestellen Sie hier dieses wichtige Hilfsmittel für die tägliche Praxis.

Bestellen!

 bad drug news

Vareniclin (Champix®): keine zusätzliche Wirkung mit Dosiserhöhung

Autor(in): Urspeter Masche
Datum: 6. Januar 2015

In einer Doppelblindstudie erhielten 200 Raucher und Raucherinnen, denen es unter der üblichen Vareniclin-Dosis von 2 mg/Tag nicht gelungen war, die Anzahl der gerauchten Zigaretten um mindestens die Hälfte zu reduzieren, zusätzliches Vareniclin (bis zu einer Gesamtmenge von 5 mg/Tag) oder Placebo. Mit der Dosiserhöhung wurden aber die Abstinenzraten (nach 1, nach 4 und nach 12 Wochen erfasst) im Vergleich zu Placebo nicht verbessert.


Kurzfassung der Studie aus dem «JAMA Internal Medicine»: Increasing Varenicline Dose in Smokers Who Do Not Respond to the Standard Dosage

«pharma-kritik»-Texte: Vareniclin und Probleme mit Vareniclin

 
Vareniclin (Champix®): keine zusätzliche Wirkung mit Dosiserhöhung (6. Januar 2015)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang