Symptomatische Karotisstenose: Stent und Endarterektomie auch im Langzeitverlauf praktisch gleichwertig

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 6. Februar 2015

Soeben sind Langzeitergebnisse der «International Carotid Stenting Study» veröffentlicht worden, die sich auf eine Beobachtungsperiode von bis zu 10 Jahren (Median 4,2 Jahre) stützen. In dieser Studie hatte man bei 1710 Patienten und Patientinnen mit einer symptomatischen Karotisstenose entweder einen Stent implantiert oder eine Endarterektomie durchgeführt. Das kumulierte 5-Jahresrisiko eines tödlichen oder invalidisierenden Schlaganfalls – was den primären Endpunkt bildete – betrug nach einer Stent-Einlage 6,4% und nach einer Endarterektomie 6,5%. Signifikant höher war in der Stent-Gruppe die Zahl aller Schlaganfälle (15,2% gegenüber 9,4%), was aber vor allem dem Unterschied bei der Zahl an nicht-invalidisierenden Schlaganfällen zuzuschreiben war.


News: Symptomatische Karotisstenose: Stent und Endarterektomie auch im Langzeitverlauf praktisch gleichwertig (6. Februar 2015)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG