Levodopa/Carbidopa kann zu Vitamin-B6-Mangel führen

  • Autor(en): Etzel Gysling
  • pharma-kritik-Jahrgang 48 , PK1447
    Publikationsdatum: 8. April 2026
    DOI: https://doi.org/10.37667/pk.2026.1447
  • Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA verlangt neu einen Warnhinweis in der Fachinformation zu Levodopa/Carbidopa: Das Medikament kann einen Mangel an Vitamin B6 verursachen und deshalb zu Krampfanfällen führen.
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA verlangt neu einen Warnhinweis in der Fachinformation zu Levodopa/Carbidopa (Sinemet® u.a.): Das Medikament kann einen Mangel an Vitamin B6 verursachen und deshalb zu Krampfanfällen führen. Die Behörde hat mindestens 14 Fälle von epileptoiden Anfällen gefunden, die auf einem solchen Mangel beruhten. Höchstwahrscheinlich gibt es ausserdem eine Reihe von bisher nicht-identifizierten Fällen. Zu Einzelfällen liegen einige Publikationen vor, in denen die Symptomatik genauer beschrieben wird. Dabei handelt es sich meistens um Personen, die schon längere Zeit wegen ihrer Parkinson-Krankheit mit Levodopa/Carbidopa behandelt wurden; auch war das Präparat in der Regel vergleichsweise hochdosiert. Charakteristisch ist, dass sich die Anfälle in der Regel nicht von den üblichen Antikonvulsiva beeinflussen lassen.Der Vitamin-B6-Mangel kann auch zu einer peripheren Polyneuropathie (mit sensiblen, eventuell auch motorischen Störungen) führen. Verursacht wird der Vitaminmangel durch die irreversible Bindung von Pyridoxal-5-Phosphat (der aktiven Form von Vitamin B6) durch den Dekarboxylasehemmer Carbidopa. Unter den zahlreichen unerwünschten Wirkungen einer Behandlung mit Levodopa ist der hier beschriebene Vitamin-B6-Mangel wohl eher eine Rarität. Dabei handelt es sich jedoch um ein Problem, das sich mit der nötigen Vorsicht durchaus verhindern lässt. Besonders bei Personen, die mit höheren Dosen von Levodopa/Carbidopa behandelt werden müssen, ist eine periodische Überprüfung des Vitamin-B6-Spiegels sicher angezeigt. Ob auch Benserazid, der andere Dekarboxylasehemmer (z.B. in Madpoar®), zur gleichen Problematik führt, ist bisher nicht dokumentiert. Quelle: FDA Drug Safety Communication 20.03.2026 

Geschätzte Lesedauer: Von 1 bis 3 Minuten
end left

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
Levodopa/Carbidopa kann zu Vitamin-B6-Mangel führen (8. April 2026)
Copyright © 2026 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 48/No. 4
PK1447
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings