Bild des Monats

Walliser Levkoje (Matthiola valesiaca)

Juli 2014

Walliser Levkoje (Matthiola valesiaca)

Wenn ich richtig gezählt habe, ist dies die 100. Pflanze des Monats, die ich für Infomed vorstellen durfte. Zum Jubiläum stelle ich Ihnen eine seltene Pflanze aus dem Kanton Wallis vor.

Die Gattung der Levkojen (Matthiola) aus der Familie der Kreuzbütler ist im Mittelmeerraum weit verbreitet, es werden zwischen 50 und 60 Arten unterschieden. Diese wachsen dort vor allem an den Küsten und an alten Stadtmauern und Gebäuden. Matthiola valesiaca kommt im Simplongebiet und Binntal und an einzelnen tiefen Standorten im Rhonetal (Pfynwald) an steinigen Hängen und Felsspalten vor. Mein Bild stammt aus der Twingischlucht zwischen Ernen und Binn. Die Blütezeit ist je nach Höhenstufe Mai bis Juli.

Die Pflanzengattung ist nach dem italienischen Arzt und Botaniker Pietro Andrea Mattioli benannt, der im 16. Jahrhundert lebte und als Verfasser diverser Kräuterbücher bekannt war.

 
Bild des Monats
Infomed Home
Walliser Levkoje (Matthiola valesiaca) (Juli 2014)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG
Archiv
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
pharma-kritik Links
pharma-kritik abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang