Diese Alpenpflanze wird gern übersehen, denn sie wächst oft versteckt in Felsspalten – man könnte sie aus der Distanz auch für ein rosarotes Nelkengewächs halten. Bei näherer Betrachtung der Blüte fällt auf, dass die Krone 5teilig mit einem 2lippigen Saum ist. Der Leberbalsam (auch Alpenbalsam genannt) ist ein Wegerichgewächs und die Gattung Erinus ist monotypisch, d.h. gibt nur diese eine Art innerhalb der Gattung. Das Verbreitungsgebiet in der Schweiz sind die nördlichen Kalkalpen und teilweise auch der Jura. In Österreich ist die Pflanze ausgestorben (früher in Vorarlberg). Sie kommt aber auch in anderen Gebirgen vor (Pyrenäen, Apennin, Atlas). Die Bedeutung des Namens ist unklar, wahrscheinlich stammt er vom griechischen erinos.

Die Blütezeit ist Juni bis Juli. Mein Bild stammt aus dem Muverangebiet im Kanton Waadt.