Der vorgestellte Baum ist keine Buche – der deutsche Name leitet in die Irre. Vielmehr gehört die Art zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae), ähnelt in der Wuchsform allerdings einer Buche. Der erste Teil des Namens weist auf die Ähnlichkeit der Früchte mit dem Hopfen hin (siehe Bild des Monats vom September 2021). Das Verbreitungsgebiet des Baumes ist der Mittelmeerraum mit Ausläufern in die Südalpen und im Osten bis zum Kaukasus. In der Schweiz kommt die Hopfenbuche im Tessin und in den Bündner Südtälern vor.

Der Baum ist einhäusig und getrenntgeschlechtig - auf meinem Bild sieht man deutlich die bereits braunen männlichen «Kätzchen» und die weiblichen, hopfenähnlichen Früchte. Das Holz ist sehr abnutzungsresistent und wird für Möbel und Teile von Musikinstrumenten verwendet.

Mein Bild stammt vom Monte San Giorgio im Südtessin und enthält auch Gäste aus der Insektenwelt (habe ich erst zu Hause bemerkt).