Inhalierte Anticholinergika erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (Studie 2)

  • f -- Lee TA, Pickard AS, Au DH et al. Risk for death associated with medications for recently diagnosed chronic obstructive pulmonary disease. Ann Intern Med 2008 (16. September); 149: 380-90 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • Kommentar: Jörg Leuppi
  • infomed screen Jahrgang 13 (2009) , Nummer 1
    Publikationsdatum: 1. Januar 2009
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In einer Fall-Kontrollstudie wurde der Einfluss von COPD Medikamenten auf die Mortalität untersucht. Verwendet wurden dazu die Daten von 145'020 COPD-Kranken aus amerikanischen Datenbanken. 32'130 Verstorbene bildeten die Fall-Gruppe, der eine Kontrollgruppe von 10 vergleichbaren Personen je Fall gegenübergestellt wurde. Ipratropiumbromid war mit einer signifikanten Erhöhung der Mortalität assoziiert (RR 1,11; 95%-CI 1,08-1,15). Im Vergleich dazu waren inhalierte Kortikosteroide und langwirksame Beta- Agonisten mit einer signifikanten Senkung und Theophyllin (Unifyl® u.a.) mit einer nicht-signifikanten Erhöhung der Mortalität verknüpft. In einer Untergruppe mit bekannter Todesursache war Ipratropiumbromid mit einem erhöhten Risiko für einen Tod an kardiovaskulärer Ursache assoziiert (RR 1,34; 95%-CI 1,22-1,47).

Zusammengefasst von Franz Marty

Dieser Meta-Analyse und der Fall-Kontroll-Studie steht die im vergangenen Oktober publizierte randomsierte UPLIFT-Studie gegenüber.1 In dieser prospektiven Studie wurden fast 6’000 Personen entweder zu Tiotropium und Begleitmedikation oder nur zur Begleitmedikation randomisiert. Es konnten dabei keine Hinweise auf eine Erhöhung des Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisikos gefunden werden. Die UPLIFT-Daten zur Sterblichkeit und zum Herzinfarktrisiko unter dem Anticholinergikum Tiotropium weisen sogar in die gegenteilige Richtung. Das Risiko scheint sich unter dem Anticholinergikum eher zu vermindern. Schlussendlich bleibt aber die Frage der Mortalität unter Anticholinergika unbeantwortet. Die kardiovaskulären Ereignisse wurden nicht verblindet erfasst, wie es für einen Wirksamkeitsendpunkt Standard wäre. Somit findet sich eine begrenzte Aussagekraft in all diesen Studien in Bezug auf die kardiovaskuläre Morbidität.

Jörg Leuppi


1 Tashkin DP, Celli B, Senn S et al.; UPLIFT Study Investigators. A 4-year trial of tiotropium in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 2008 (9. Oktober); 359: 1543-54

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Inhalierte Anticholinergika erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (Studie 2) ( 2009)