Mit Naht weniger Wundinfekte als mit Klammern?
- m -- Smith TO, Sexton D, Mann C et al. Sutures versus staples for skin closure in orthopaedic surgery: meta-analysis. BMJ 2010 (16. März); 340: c1199
- Zusammenfassung:
- infomed screen Jahrgang 14 (2010)
, Nummer 4
Publikationsdatum: 1. Juli 2010 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Aus Kostengründen wird die Hospitalisationsdauer bei orthopädischen Eingriffen immer kürzer. Komplikationen verlängern den Spitalaufenthalt und sollten möglichst vermieden werden. Wundinfekte sind eine häufige Komplikation, welche möglicherweise durch die Art des Wundverschlusses beeinflusst werden kann. Meist werden die Wunden mit Klammern oder mit einer Naht verschlossen; Klammern sollen schneller und leichter verwendbar sein, Nähte hingegen zu weniger Infekten führen.
Zur besseren Beurteilung der beiden Wundverschlusstechniken wurde die Literatur von 1950 bis 2009 nach kontrollierten Studien zu orthopädischen Eingriffen durchsucht. Dabei wurden sechs Studien mit insgesamt 683 Wunden, die ungefähr je zur Hälfte mit Klammern oder mittels Naht verschlossen worden waren, gefunden. Die Studien hatten diverse methodologische Mängel; auch waren die meisten zu klein für eine klare Aussage. In vier Studien wurden Wunden nach Hüfteingriffen, in zwei nach Knieoperationen und in einer auch Wunden nach Eingriffen am Arm beurteilt. In Bezug auf Wundinfekte waren die Resultate eindeutig: Nach Wundverschluss mit Klammern traten gut dreimal mehr Infekte auf als mit Nähten, bei den Hüfteingriffen sogar gut viermal mehr. Die Studienverantwortlichen folgern, dass aufgrund der ungenügenden Qualität der meisten bisherigen Untersuchungen weitere Studien notwendig seien. Mit dem heutigen Wissen könne aber ein Wundverschluss mit Klammern in der Orthopädie nicht empfohlen werden.
Offenbar waren die verwendeten Studien sehr heterogen, viele wünschbaren Informationen waren nicht vorhanden. Über den Einsatz von Antibiotika und die Hospitalisationsdauer lässt sich nichts erfahren. In der einzigen methodisch guten Studie der Meta-Analyse wird der Einsatz von Klammern zum Wundverschluss nach Hüfteingriffen empfohlen. Schliesslich sind sie auch in der Praxis problemlos zu entfernen. Für klare Empfehlungen sind weitere Untersuchungen unbedingt notwendig.
Zusammengefasst von Peter Koller
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997