TELEGRAMM: Frohe Nachricht für Kaffee- und Teetrinkende

Es wird vermutet, dass der Konsum von Kaffee das Risiko, einen Diabetes mellitus zu entwickeln, verringern könnte. In dieser Meta-Analyse wurden 18 prospektive Beobachtungsstudien zusammengefasst, in welchen der Zusammenhang zwischen Kaffee- respektive Teekonsum und dem Auftreten von Diabetes mellitus Typ II untersucht worden war. Dabei verringerte jede zusätzliche Tasse Kaffee pro Tag das Risiko, einen Diabetes zu entwickeln um 7%. Auch für koffeinfreien Kaffee und Schwarz-/Grüntee konnte - allerdings weniger eindeutig - eine günstige Wirkung gezeigt werden. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass Beobachtungsstudien keine kausalen Schlüsse zulassen - wir hören diese Nachricht trotzdem gerne.

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 14 -- No. 2
Copyright © 2026 Infomed-Verlags-AG
Frohe Nachricht für Kaffee- und Teetrinkende ( 2010)