TELEGRAMM: Weniger postoperative Komplikationen nach Rauchstopp

  • m -- Mills E, Eyawo O, Lockhart I et al. Smoking cessation reduces postoperative complications: a systematic review and meta-analysis. Am J Med 2011 (Februar); 124: 144-54.e8 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 15 (2011) , Nummer 3
    Publikationsdatum: 15. Juni 2011
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Bei Personen, die rauchen, ist das Risiko für postoperative Komplikationen (insbesondere Wundheilungsstörungen und Komplikationen des Respirationstraktes) erhöht, kann aber durch einen präoperativen Rauchstopp verringert werden. Die Meta-Analyse von sechs randomisierten Studien zeigt eine relative Risikoreduktion von 41% (95% CI 15 - 59%) für das Auftreten jeglicher postoperativer Komplikationen. Dabei war ein Rauchstopp mindestens vier Wochen vor dem Eingriff deutlich wirksamer, als wenn er erst später erfolgte. Eine ähnliche Auswertung von 15 Beobachtungsstudien kam zu einem vergleichbaren Ergebnis. Immer wieder daran denken: Eine bevorstehende Operation ist eine gute Gelegenheit, um in der Sprechstunde das Rauchverhalten zu thematisieren!

Telegramm von Alexandra Röllin

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 15 -- No. 3
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Weniger postoperative Komplikationen nach Rauchstopp ( 2011)