5-alpha-Reduktase-Hemmer erhöhen die Insulinresistenz

  • k -- Wei L, Lai EC, Kao-Yang YH et al. Incidence of type 2 diabetes mellitus in men receiving steroid 5?-reductase inhibitors: population based cohort study. BMJ. 2019 Apr 10;365:l1204 [Link]
  • Zusammenfassung: Christoph Quack
  • infomed screen Jahrgang 23 (2019) , Nummer 4
    Publikationsdatum: 16. Juli 2019
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Warum diese Studie?

Viele ältere Männer leiden unter störenden Symptomen im Bereich der unteren Harnwege, haben aber auch ein erhöhtes Diabetesrisiko. Diese Studie sollte klären, wie die beiden 5-alpha-Reduktase-Hem­mer Dutasterid (Avodart® u.a.) und Finasterid (Proscar® u.a.) die Insulinresistenz im Vergleich zum Alphablocker Tamsu­losin (Pradif®) u.a.) beeinflussen. Für die Studie wurden Datenbanken aus Grossbritannien und Taiwan über 11 Jahre ausgewertet.

Was hat man gefunden?

Der Einsatz eines 5-alpha-Reduktase-Hemmers führt zu einer leichten Erhöhung des Diabetesrisikos ab dem 3. Jahr der Be­handlung. Der Effekt ist sowohl bei der Monotherapie als auch bei der Kombinationstherapie mit Tamsulosin zu be­obachten. Bei der Tamsulosin-Monotherapie konnte diese Auswirkung gegenüber der Normalpopulation nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse aus Grossbritannien und Taiwan waren ähnlich; in Taiwan liegt allerdings die Diabetes-Inzidenz in der Gesamtbevölkerung höher.

Wie wird es gedeutet?

Durch die Hemmung der 5-alpha-Reduktase wird Testoste­ron nicht zum aktiveren 5-alpha-Dihydrotestosteron kon­vertiert. Man nimmt an, dass der so induzierte Mangel an ak­tiven Androgenen die Insulinresistenz erhöht. Entsprechend sollten Männer mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes eher nur mit Tamsulosin behandelt wer­den als mit einem 5-alpha-Reduktase-Hemmer oder dann eng­ma­schiger kontrolliert werden.

Screen-Kommentar

Die 5-alpha-Reduktase-Hemmer reihen sich in eine immer länger werdende Liste von Medikamenten ein, deren Verwen­dung zu einem erhöhten Risiko von Typ-2-Diabetes führt. Die Schweizer Fachinformation führt diese unerwünschte Wirkung bei den entsprechenden Medikamenten nicht auf. Unter «Ei­genschaften/Wirkungen» werden dort nur Studien aufgeführt, die maximal 4 Jahre dauerten. Diese Erkenntnis bei den 5-alpha-Reduktase-Hemmern wurde nur durch Kohortenstu­dien in grossen Datenbanken und über einen längeren Be­obachtungszeitraum ermöglicht.

Zusammengefasst und kommentiert von Christoph Quack

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 23 -- No. 4
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
5-alpha-Reduktase-Hemmer erhöhen die Insulinresistenz ( 2019)