Nikotinpflaster nützt wenig

  • a -- Yudkin P, Hey K, Roberts S et al. Abstinence from smoking eight years after participation in randomised controlled trial of nicotine patch. BMJ 2003 (5. Juli); 327: 28-9 [Link]
  • infomed screen Jahrgang 7 (2003) , Nummer 8
    Publikationsdatum: 1. August 2003
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Acht Jahre nach Beginn einer placebokontrollierten Studie mit einem Nikotinpflaster wurde eine Follow-up-Untersuchung durchgeführt. Ein Jahr nach Studienbeginn waren insgesamt 9% der 1'686 untersuchten Rauchenden andauernd abstinent geblieben. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen war auch 7 Jahre später andauernd abstinent geblieben. Die Erfolgsrate in der Nikotinpflaster- und Placebogruppe war nicht mehr signifikant unterschiedlich (6% gegenüber 4%). Von denen, die während der Studie erfolglos geblieben waren, hatten in der Zwischenzeit 8% erfolgreich mit Rauchen aufgehört.

Die Nachbefragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der obigen Studie zur Tabakentwöhnung mit Nikotinpflastern ergab 8 Jahre nach Studienende eine Abstinenzrate zwischen 10% und 20%.

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 7 -- No. 8
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Nikotinpflaster nützt wenig ( 2003)