Gewichtssenkung bei Diabetes:Medikamente wenig erfolgreich

  • m -- Norris SL, Zhang X, Avenell A et al. Efficacy of pharmacotherapy for weight loss in adults with type 2 diabetes mellitus: a meta-analysis. Arch Intern Med 2004 (12. Juli); 164: 1395-404 [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 8 (2004) , Nummer 10
    Publikationsdatum: 1. Oktober 2004
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Die Gewichtsreduktion ist ein vorrangiges Ziel zur Verbesserung der Risiken von Übergewichtigen mit Typ-2-Diabetes. Ziel der vorliegenden Meta-Analyse war es, die Studien zur Wirksamkeit von medikamentösen Behandlungen zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes zusammenzufassen. Dabei wurden unter anderem der Appetitzügler Sibutramin (Reductil®), der Fettresorptionshemmer Orlistat (Xenical®) und der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin (Fluctine ® u.a.) berücksichtigt.

Mit einer systematischen Literaturrecherche wurden 20 randomisierte Studien mit aktuell erhältlichen Medikamenten gefunden. Sechs kleine Studien mit Fluoxetin (296 Personen), 4 Studien mit Orlistat (1'475 Personen) und 4 Studien mit Sibutramin (460 Personen) wurden in die Meta-Analyse eingeschlossen. Für alle drei Substanzen war die ausgewiesene Gewichtsreduktion signifikant grösser als unter Placebo, absolut gesehen aber sehr bescheiden (nach 6 oder 12 Monaten: 2 bis 6 kg). Ähnliches gilt für den Einfluss auf die HbA1c-Werte (mittlere Senkung um 0,4% bis 1,8%). Die Wirkung von Fluoxetin war etwas ausgeprägter als bei den anderen Medikamenten, die Datenbasis aber zu schmal, um Unterschiede zwischen den drei Substanzen zu dokumentieren.

Die Schlussfolgerungen dieser Meta-Analyse überraschen wenig: die Gewichtsreduktion als zentrales Element bei der Behandlung übergewichtiger Diabetes-Kranker kann von den heute verfügbaren Medikamenten höchstens in bescheidenem Mass unterstützt werden. Ein Nutzen anhand härterer Endpunkte ist nicht belegt.

Zusammengefasst von Peter Ritzmann

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 8 -- No. 10
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Gewichtssenkung bei Diabetes:Medikamente wenig erfolgreich ( 2004)