Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist sehr bald in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bis Ende Januar 2020 können Sie das Buch zu stark reduziertem Preis bestellen.

Bestellen!

infomed-screen

Stosswellentherapie bei Tendinitis der Rotatorenmanschette

r -- Gerdesmeyer L, Wagenpfeil S, Haake M, et al. Extracorporeal shock wave therapy for the treatment of chronic calcifying tendonitis of the rotator cuff: a randomized controlled trial. JAMA 2003 (19. November); 290: 2573-80 [Link]
Zusammerfasser(in): Stephan Reichenbach
infomed screen Jahrgang 8 (2004), Nummer 4
Datum der Ausgabe: April 2004

Die extrakorporelle Stosswellentherapie (ESWT) wird zur Therapie der verkalkenden Tendinitis der Rotatorenmanschette empfohlen. In dieser placebokontrollierten Studie wurden 144 Personen mit 2 verschiedenen Intensitäten oder einer Scheinintervention behandelt. Die Intervention bestand aus 2 Applikationen im Abstand von 2 Wochen. Intravenöse Schmerzmittel und Sedierung wurden bei Bedarf eingesetzt. Die «Constant and Murley»-Skala, die sich aus den Parametern Schmerzintensität, Funktion und Kraft zusammensetzt und maximal 100 Punkte umfasst, wurde bei Studienbeginn und nach 6 Monaten bestimmt.

In der Analyse nach 6 Monaten wurde in allen 3 Gruppen eine Abnahme der Punktezahl in der «Constant and Murley»-Skala beobachtet. Die Reduktion war in den ESWT-Gruppen ausgeprägter als in der Placebo-Gruppe: -31 Punkte (Hoch-Energie- ESWT), -15 Punkte (Niedrig-Energie-EWST), -7 Punkte (Placebo). Die Applikation von höheren Energie-Dosen war statistisch signifikant wirksamer als die Niedrig-Energie-Therapie. Radiologisch zeigte sich mit ESWT eine Abnahme der Verkalkungen. Die ESWT führte oft zu Petechien, Blutungen und Hämatomen und 10% der aktiv behandelten Personen benötigten intravenöse Schmerzmittel. Diese unerwünschten Wirkungen könnten die Verblindung beeinträchtigt haben, was von den Studienverantwortlichen leider nicht diskutiert wird

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 8 -- No. 4
Infomed Home | infomed-screen Index
Stosswellentherapie bei Tendinitis der Rotatorenmanschette (April 2004)
Copyright © 2019 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart