bad drug news

Idiopathische Myositis unter Statinen gehäuft

Autor(in): Etzel Gysling
Datum: 2. August 2018

Gemäss einer australischen Fall-Kontroll-Studie ist die (seltene) idiopathische Myositis ("idiopathic inflammatory myositis") unter Statinen gehäuft: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dieser Erkrankung Statine erhält oder erhalten hat, ist fast doppelt so hoch wie bei den Kontrollen. Da diese Myositis nach dem Absetzen der Statine nicht verschwindet, ist es wichtig, bei Muskelproblemen auch an diese Diagnose zu denken.


Link zum Abstract in JAMA Internal Medicine

 
Idiopathische Myositis unter Statinen gehäuft (2. August 2018)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang