Chlortalidon nicht besser als Hydrochlorothiazid (Esidrex®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 18. April 2020

Bislang galt mehrheitlich die Meinung, dass Chlortalidon (das in der Schweiz nicht mehr als Monosubstanz erhältlich ist) das vorteilhafteste Thiazid-Diuretikum sei, um eine arterielle Hypertonie zu behandeln. Nun hat eine retrospektive Kohortenstudie, in welcher die Daten von über 730’000 Personen einflossen, gezeigt, dass das Nutzen/Risiko-Verhältnis von Hydrochlorothiazid mindestens so gut ist wie bei Chlortalidon. Bei der Verhütung von Herzinfarkten, herzinsuffizienzbedingten Hospitalisationen und Schlaganfällen fand man zwischen den beiden Thiaziden keine signifikanten Unterschiede. Dagegen traten unter Chlortalidon signifikant häufiger Elektrolyt- und Nierenfunktionsstörungen sowie ein Typ-2-Diabetes auf. Bei Hydrochlorothiazid war es einzig die Gewichtszunahme, von der mehr Behandelte betroffen waren als unter Chlortalidon.

Volltext der Studie aus «JAMA Internal Medicine»: Comparison of Cardiovascular and Safety Outcomes of Chlorthalidone vs Hydrochlorothiazide to Treat Hypertension

News: Chlortalidon nicht besser als Hydrochlorothiazid (Esidrex®) (18. April 2020)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG