Gefährliche Hautnebenwirkungen unter Modafinil (Modasomil®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 28. September 2007

Modafinil, ein Mittel, das die Vigilanz erhöht und zur Behandlung der Narkolepsie sowie des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms zugelassen ist, scheint schwere Hautreaktionen verursachen zu können: Die FDA stellt in ihrer neuen Publikation "Drug Safety Newsletter" 6 Fälle vor, bei denen sich unter Modafinil ein Stevens-Johnson-Syndrom, eine toxische epidermale Nekrolyse, ein Erythema multiforme oder eine allgemeine Überempfindlichkeitsreaktion mit Hautbeteiligung ereignet hat. Die Hautreaktionen manifestierten sich nach einer Therapiedauer von 5 Tagen bis 5 Wochen. Bei einem 17-jährigen Mädchen trat wiederum ein Hautausschlag auf, nachdem Modafinil ein zweites Mal verordnet worden war (positiver "Rechallenge").

Abschnitt zu Modafinil aus dem "FDA Drug Safety Newsletter":
http://www.fda.gov/cder/dsn/2007_fall/postmarketing.htm#modafinil

"pharma-kritik"-Nummer mit einem Abschnitt zu Modafinil (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk13a-05.html

News: Gefährliche Hautnebenwirkungen unter Modafinil (Modasomil®) (28. September 2007)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG