Knochendichte von Vitamin D kaum beeinflusst

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 11. Oktober 2013

Gemäss einer Meta-Analyse, in der 23 Studien mit insgesamt 4082 Teilnehmenden (92% Frauen) berücksichtigt wurden, haben Vitamin-D-Supplemente praktisch keinen Einfluss auf die Knochendichte. In den einzelnen Studien war die Knochendichte an unterschiedlichen Stellen (Lendenwirbelsäule, Femurhals, Vorderarm u.a.) gemessen worden. Deshalb wurden insgesamt 70 Tests auf statistische Signifikanz durchgeführt. Gesamthaft fand sich nur gerade für den Femurhals eine geringgradige Verbesserung der Knochendichte. Die Autoren schliessen, die routinemässige Verabreichung von Vitamin-D-Supoplementen zur Osteoporose-Prophylaxe sei nicht gerechtfertigt.

News: Knochendichte von Vitamin D kaum beeinflusst (11. Oktober 2013)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG