bad drug news

Osteonekrosen des äusseren Gehörgangs unter Bisphosphonaten

Autor(in): Urspeter Masche
Datum: 3. Februar 2016

Bisphosphonate können in seltenen Fällen auch im Bereich des äusseren Gehörgangs eine Osteonekrose hervorrufen – woran zu denken ist, wenn Patienten und Patientinnen unter einer Bisphosphonat-Behandlung über Ohrschmerzen oder Ohrausfluss berichten. Weltweit sind bislang 29 Fälle vorgekommen, wobei das Bisphosphonat mehrheitlich über längere Zeit eingesetzt worden war. Als mögliche Risikofaktoren werden eine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder Zytostatika, Infektionen und Eingriffe im Ohrbereich sowie die Verwendung von Wattestäbchen zur Gehörgangsreinigung in Betracht gezogen.

Mitteilung der britischen «Medicines and Healthcare products Regulatory Agency»: Bisphosphonates: very rare reports of osteonecrosis of the external auditory canal

 
Osteonekrosen des äusseren Gehörgangs unter Bisphosphonaten (3. Februar 2016)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang