bad drug news

Colchicin: Maximaldosis und Kontraindikationen beachten

Autor(in): Urspeter Masche
Datum: 22. September 2016

Nachdem der französischen Arzneimittelbehörde wiederholt über schwerwiegende Colchicin-Nebenwirkungen berichtet worden war, hat sie nun überarbeitete Dosierungsrichtlinien veröffentlicht. Die angegebenen Maximaldosen seien strikt einzuhalten. Ferner ist zu beachten, dass Colchicin bei fortgeschrittener Leber- oder Niereninsuffizienz kontraindiziert ist und dass der Colchicin-Spiegel in Kombination mit CYP3A4- oder P-Glykoprotein-Hemmern stark ansteigen kann.

Mitteilung der französischen Arzneimittelbehörde: Risques de surdosage grave de la colchicine – Rappel des règles de bon usage

 
Colchicin: Maximaldosis und Kontraindikationen beachten (22. September 2016)
Copyright © 2018 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang