Hormone nach der Menopause: Schlaganfallrisiko bestätigt

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 9. August 2017

In Dänemark wurden fünf verschiedene Register verwendet, um eine Kohorte von Frauen im Alter von 51 bis 70 Jahren zu bilden. Von knapp 1 Million Frauen hatten zwischen 1995 und 2010 etwa 20'000 einen Schlaganfall (in 78% ischämischer Natur). Frauen, die ein kombiniertes Östrogen-Gestagen-Präparat oder auch nur ein reines Östrogenpräparat einnahmen, hatten gegenüber Frauen, die keine Hormone erhielten, ein um 29% erhöhtes Schlaganfallrisiko. Das Risiko war nur mit oraler (nicht mit transdermaler) Hormongabe erhöht.



pharma-kritik-Text zum Thema (für Abonnenten und Abonnentinnen)

News: Hormone nach der Menopause: Schlaganfallrisiko bestätigt (9. August 2017)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG