• Nicht-steroidale Entzündungshemmer nach Hüftgelenkersatz ohne klinischen Nutzen
  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 23. November 2006

Nach Hüftprothesen-Implantation werden häufig nicht-steroidale Entzündungshemmer verordnet, um einer ektopen Ossifikation vorzubeugen. Das Ergebnis einer kürzlich publizierten Studie stellt diese Gepflogenheit allerdings in Frage. Rund 900 Personen, bei denen ein Hüftgelenkersatz durchgeführt worden war, erhielten doppelblind 2 Wochen lang Ibuprofen (3-mal 400 mg/Tag, Brufen® u.a.) oder Placebo. Bei den Kontrollen nach 6 und 12 Monaten fanden sich zwar in der Ibuprofen-Gruppe signifikant weniger ektope Verkalkungen; doch es scheint, dass solche Verkalkungen keinen nennenswerten Einfluss auf den klinischen Verlauf haben, denn in beiden Gruppen ergaben sich in Bezug auf Gelenkfunktion, Schmerzabnahme und körperliche Aktivität keine Unterschiede. Nicht zu vergessen, dass unter Ibuprofen die Häufigkeit von schwereren Blutungen zunahm. Volltext der Studie aus dem "British Medical Journal":
http://www.bmj.com/cgi/content/full/333/7567/519

  • Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Oseltamivir (Tamiflu®)
  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 14. November 2006

In den USA hat die Herstellerfirma des bei Influenza eingesetzten Oseltamivir informiert, dass der Nebenwirkungsabschnitt in der Packungsbeilage aktualisiert worden sei. Es betrifft die Beobachtung, dass vor allem bei Kindern, die Oseltamivir genommen haben, Delirien und Fälle von Selbstverletzung vorgekommen sind. Bei Personen, die unter Oseltamivir durch ungewöhnliches Verhalten auffallen, ist deshalb an eine Nebenwirkung dieses Neuraminidasehemmers zu denken.

Amerikanischer "Dear Doctor Letter":
http://www.fda.gov/medwatch/safety/2006/Tamiflu_dhcp_letter.pdf

Frühere BDN-Texte zu Oseltamivir:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn183.html
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn117.html