• Gonadotropin-Agonisten: Erhöhtes Diabetes- und kardiovaskuläres Risiko?
  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 11. Juli 2010

Bei Männern mit einem Prostatakarzinom kann mit Gonadotropin-Agonisten wie Buserelin (Suprefact®), Goserelin (Zoladex®), Leuprorelin (Lucrin® u.a.) und Triptorelin (Decapeptyl® u.a.) ein Androgenentzug durchgeführt werden. Die amerikanische FDA hat nun sieben entsprechende Studien analysiert: dabei zeigte sich in sechs der Studien, dass bei den mit Gonadotropin-Agonisten Behandelten etwas häufiger ein Diabetes mellitus und kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, plötzlicher Herztod, Schlaganfall) auftraten. Da es sich mehrheitlich um unkontrollierte Studien handelte, ist der Zusammenhang nicht gesichert. Doch sollte die Beobachtung Anlass zu entsprechender Wachsamkeit sein.

Mitteilung der FDA:
http://FDA-GnRH.notlong.com


Darlegung der involvierten amerikanischen Fachgesellschaften: http://circ.ahajournals.org/cgi/content/full/121/6/833