Kurkuma

  • Autor(en): Etzel Gysling
  • pharma-kritik-Jahrgang 41 , PK1096, Online-Artikel
    Redaktionsschluss: 13. Juni 2020

Kurkuma (Gelbwurz, englisch: turmeric) ist eines der Gewürze, die vorteilhafte gesundheitliche Auswirkungen haben sollen. Der «Medical Letter on Drugs and Therapeutics» hat dazu einen Text publiziert, der – ergänzt mit Angaben aus einigen anderen Quellen – im Folgenden zusammengefasst ist (1).

Kurkuma wird aus den Wurzeln von Curcuma longa, einer Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse, gewonnen. Als wichtigster Bestandteil dieses ausgeprägt gelben Gewürzes gilt das Polyphenol Curcumin. In der Schweiz ist Kurkuma als Pulver und in Form von Kapseln erhältlich. Besonders die Kapseln enthalten oft zusätzlich das aus schwarzem Pfeffer gewonnene Piperin, das die Resorption von Curcumin verbessern soll.

Curcumin wird eine Reihe von Eigenschaften zugeschrieben; gemäss Meta-Analysen von kleinen randomisierten Studien soll die Substanz unter anderem eine Schmerzlinderung bei Arthrose (2) bewirken, einen günstigen Einfluss auf die LDL-Cholesterinspiegel ausüben (3) sowie auch eine anxiolytische und antidepressive Wirkung aufweisen (4). Diese Arbeiten gelangen allerdings regelmässig zum Schluss, der Stellenwert der Substanz müsse in besseren und grösseren Studien dokumentiert werden. Es gibt auch Hinweise auf entzündungshemmende, neuroprotektive oder antikanzerogene Wirkungen von Curcumin; diese sind jedoch noch weniger als die zuvor genannten Effekte nachgewiesen.

Während kleine, als Gewürz eingesetzte Kurkuma-Mengen als gut verträglich gelten, können höhere Dosen zu Brechreiz und Durchfall führen. Auch ein Zusammenhang mit Hepatitis und AV-Überleitungsstörungen ist schon vermutet, aber nicht gesichert worden. Im Magen-Darmtrakt bindet sich Kurkuma an Eisen und kann so die Eisenresorption beeinträchtigen (5). Kurkuma kann das Blutungsrisiko erhöhen, da es eine antikoagulierende Wirkung aufweist und auch die Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten verstärken kann (6). Weitere Probleme sind wegen Interaktionen möglich, die auf der Hemmung verschiedener Zytochrome und von P-Glykoprotein beruhen. Da auch Piperin zu einer CYP3A4-Hemmung führt, ist bei Präparaten mit Piperinzusatz das Interaktionsrisiko zusätzlich erhöht. Zur Anwendung grösserer Kurkuma-Dosen während der Schwangerschaft und der Stillzeit stehen keine Daten zur Verfügung.

Der «Medical Letter» gelangt im Einklang mit aktuellen Übersichten zur Schlussfolgerung, dass aktuell keine genügenden Resultate grösserer Studien vorlägen, die auf eine Wirksamkeit von Kurkuma schliessen liessen. Dies ist auch deshalb zu beachten, weil doch einige unerwünschte Wirkungen von Kurkuma festgestellt wurden.

Standpunkte und Meinungen

  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Kurkuma (13. Juni 2020)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 41/No. online
PK1096
Untertitel Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings

Kurkuma