Harnwegsinfekte bei Männern nur kurz behandeln?

  • r -- Drekonja DM, Trautner B, Amundson C et al. Effect of 7 vs 14 days of antibiotic therapy on resolution of symptoms among afebrile men with urinary tract infection. JAMA 2021 Jul 27;326(4):324-331. [Link]
  • Zusammengefasst von: Felix Schürch
  • Kommentiert von: Felix Schürch
  • infomed screen Jahrgang 26 (2022)
    Datum der Ausgabe: Februar 2022
  • Eine Studie mit Einschränkungen, aber einem klaren Resultat für die untersuchte Situation. 

Die optimale Dauer einer Antibiotikatherapie wurde in den letzten 20 Jahren bei verschiedenen Infektionskrankheiten erforscht – beispielweise bei der Blasenentzündung der Frau oder bei der Pneumonie. Ist eine verkürzte Therapie im Vergleich zu den bisherigen Behandlungsrichtlinien weniger wirksam? Dieser Frage ging die vorliegende Doppelblindstudie in Bezug auf die Harnwegsinfektion bei männlichen Patienten nach. Teilnehmer waren Männer, die an zwei ambulanten Zentren der amerikanischen
Geschätzte Lesedauer: Von 2 bis 3 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von infomed-screen-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
infomed-screen 26 -- No. 2
Copyright © 2022 Infomed-Verlags-AG
Harnwegsinfekte bei Männern nur kurz behandeln? (Februar 2022)